top of page

GESCHICHTE

26231893_1531006580286321_937620617587631437_o.jpg
15025225_1138470216206628_4198826382141244461_o.jpg

Die Geschichte der Musikkapelle Münsing reicht bis ins Jahr 1854 zurück. Damals probte man noch in Küchen und Privaträumen - anders als heute in unserem modernen Probenraum.

​

Zu Beginn noch als zwei Musikgruppen, schlossen sich diese im Jahr 1931 zu einer Gruppe zusammen. 

​

Die Besetzung war zu dieser Zeit bereits ein großes Thema der Münsinger Musikanten, denn flexibel und mit einem breiten Spektrum an Instrumenten waren sie in der Lage, so gut wie alle Anlässe zu gestalten. Von Hochzeiten über Kirchenfeste bis hin zur musikalischen Umrahmung der damaligen „Freitänze“ und sogar kleinere Konzerte, all das bewältigten die Münsinger schon damals. Das Feiern mussten die Musikanten aber auch genauso im Blut gehabt haben, wie das Musikspielen, denn alte Strichlisten in Marschbüchern besagen wohl die Bierverteilung unter der Kapelle. 

​

Ab dem Jahr 1953 begann ein neuer Abschnitt der "Münsinger". Die darauf folgenden Jahre gründete sich durch den neuen Vorstand Thomas Huber eine neue Formation, im Jahr 1960 fand das erste Weihnachtskonzert statt. 

​

1968 übernahm Sepp Nißl die „Münsinger“ und formte sie mit seinem musikalischen Talent und Engagement zur Musikkapelle Münsing. 

​

Es folgten glorreiche Jahre mit vielen Auszeichnungen, Wertungsspielen, Auslandsreisen und kameradschaftlichen Erlebnissen.

​

In den 80er Jahren übernahm Sepp Leis das Amt des ersten Vorsitzenden, der die Musikkapelle Münsing ebenso aktiv und erfolgreich weiterführte wie sein Vorgänger. 

​

In den 90er Jahren übernahm Franz Hofner das Amt des ersten Vorsitzenden, Johann-Günther Werner wurde Dirigent. Das größte Highlight ihrer Ehrenamtszeit war das Musikfest 2004 anlässlich des 150-jährigen Jubiläums.

​

Nach 13 Jahren übergab Franz Hofner sein Amt an Georg Sebald, der dieses bis ins Jahr 2013 ausführte. Auch auf dem Posten des 1. Dirigenten stand 2008 ein Wechsel an. Michael Kavelar aus Unterschleißheim hatte nun die musikalische Leitung als Konzertdirigent inne. Diese führt er bis Ende 2022 aus. Zweiter Dirigent wurde im selben Jahr Walter Hofner, der das Amt bis 2019 übernahm. 

​

Im Jahr 2009 wurden erstmals Frauen in die Musikkapelle Münsing aufgenommen.

 

Das Jahr 2011 war mit Sicherheit ein Jahr eines besonderen Höhepunktes. Wir nahmen mit der HipHop Band „Blumentopf“ die CD „Fenster zum Berg“ auf. Dabei gab es zwei gemeinsame Konzerte in Garmisch-Partenkirchen sowie am Spitzingsee. Im Jahr 2016 löste sich die Band auf. Wir hatten die Ehre mit auf Abschiedstournee zu gehen. Konzerte in Hamburg, Köln und München - es war mit Sicherheit eines der größten Ereignisse, die seit dem Bestehen der Musikkapelle Münsing statt fand.

​

2014: Ein absolutes Highlight - Jahr für uns. Wir veranstalteten das Berzirksmusikfest bei uns in Münsing anlässlich unseres 160-jährigen Jubiläums. Unter der Regie unseres ersten Vorstands Georg Schmid, der von 2013 - 2015 im Amt war, feierten wir ein großes Fest, das uns noch lange in Erinnerung bleibt.

​

Auf Georg Schmid als 1. Vorstand folgte Michael Huber, der bis 2021 das Amt ausführte. Während dieser Zeit übergab Walter Hofner sein Amt als 2. Dirigent an Laurenz Eschenlohr, der dieses bis zum Sommer 2022 ausführte.

​

Nach langer Corona Pause konnten wir im Sommer 2021 die längst überfällige Jahreshauptversammlung abhalten. Michael Huber übergab an Michael Bruckmeir und es wurde die derzeit aktuelle Vorstandschaft gewählt.

​

2022: Das Jahr des Umbruchs. Neue Vorstandschaft - neuer Dirigent. Michael Kavelar beendet 2022 seine aktive Dirigentenzeit bei uns. Als Nachfolger konnten wir Markus Feierabend aus Huglfing engagieren. Eine echte Bereicherung für unsere Kapelle. Als Mitglied der ehemaligen Musikgruppe "Die Schwindligen 15" und aktives Mitglied der "Die Pfaffenwinkler" hat Markus bereits viel musikalische Erfahrung gesammelt. In seinem Heimatdorf Huglfing hatte er 10 Jahre das Amt des 1. Dirigenten inne. 

​

Im Jahr 2024 feiern wir im Rahmen des 23. Bezirksmusikfest unser 170 jähriges Jubiläum.

​

bottom of page